Abbildung padlet_ideenreise_blogspot
                                                                                                                        Abb.ideenreise-blog.de
Liebe Kinder,
wir haben für alle Klassen sogenannte padlets erstellt, auf denen ihr euch anmelden und Aufgaben und sinnvolle Beschäftigungstipps finden könnt. Die Adresse und die Passwörter zu eurem Klassen-padlet haben wir euch per Email geschickt. Falls ihr sie noch nicht bekommen habt oder etwas nicht klappt, ruft bitte bei uns an!

Viel Erfolg und viel Spaß!
Informationen für die kommenden Wochen

Liebe Eltern,
hiermit möchte ich Sie über den aktuellen Stand der Dinge informieren:
Unterricht:
Der Unterricht ruht weiter. Sollte die Entwicklung der Infektionsraten es zulassen, dann werden die Grundschule ab dem 4. Mai 2020 geöffnet werden – vorrangig für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4, um diese Kinder so gut wie möglich auf den im Sommer bevorstehenden Wechsel auf die weiterführenden Schulen vorzubereiten.
Betretungsverbot:
Für die Schule gilt weiter ein Betretungsverbot, von dem nur die Mitarbeiter und die Kinder der Notbetreuung ausgeschlossen sind. Alle Eltern und die Kinder, die nicht in der Notbetreuung sind, dürfen leider das Schulgrundstück weiterhin nicht betreten.
Die Schule ist weiterhin über diese Emailadresse und montags-freitags mindestens von 8:00 bis 10:00 Uhr telefonisch erreichbar.
Hygiene:
In den genutzten Räumen werden zur alltäglichen Reinigung jetzt täglich alle Kontaktflächen (Tische, Stühle, Türgriffe, Fenstergriffe, etc.) desinfiziert.
Seife, Einweghandtücher und Toilettenpapier haben wir in ausreichenden Mengen vorrätig. Es ist nicht verpflichtend, eine Mundmaske zu tragen, es wird aber empfohlen.
Gruppen:
Die Betreuungsgruppen und später die Unterrichtsgruppen werden so klein gehalten, dass ein Abstand von 1,5 - 2m möglich ist.
Lernen auf Distanz:
Wir arbeiten aktuell an neuen Angeboten zum Lernen auf Distanz und werden den Kindern am Montag neue Vorschläge zukommen lassen.
Da wir größtenteils keine Rückmeldung dazu haben, ob die bisherigen Aufgaben bearbeitet wurden und wie dies geklappt hat, werden Sie Anregungen und Aufgaben finden, die die Kinder alleine bearbeiten können sollten.
Wir wissen, dass es für viele Eltern zeitlich und organisatorisch unmöglich ist, den Unterricht und die Lehrerin zu ersetzen, möchten den Kinder aber natürlich die Möglichkeit geben, in Übung zu bleiben.
Notbetreuung:
Die Schule organisiert weiterhin eine Notbetreuung.
Diese können ab Montag die Eltern nutzen, die auch bisher dazu berechtigt waren.
Ab Donnerstag kommen noch weitere Eltern dazu. Eine Liste, welche Berufe relevant sind, habe ich per EMail an Sie versandt. Bitte schauen Sie, ob Ihr Beruf dort genau angegeben ist.
An der Notbetreuung können nur gesunde Kinder teilnehmen!
Bitte füllen Sie den neuen Anmeldebogen für die Zeit vom 20. bzw. 23. April bis 3.Mai aus. Auch diesen haben Sie per Email erhalten. Sonst rufen Sie uns bitte an!
Wenn uns schon eine Arbeitgeberbescheinigung vorliegt, müssen Sie keine neue einholen.
Wenn Sie neu dabei sind, muss Ihr Arbeitgeber die Bescheinigung noch ausfüllen.
Sie können uns die Anmeldung per Email zukommen lassen. Da das Betretungsverbot für alle Eltern gilt, wird am Montag um 8:00 Uhr eine Lehrerin am Schultor Ihren Anmeldebogen in Empfang nehmen und Ihre Fragen beantworten. Frau Mielke ist am Telefon für Sie da!
Bitte melden Sie Ihr Kind nicht vorsorglich an, sondern nur, wenn es wirklich kommen soll! Wenn sich zwischendurch eine Änderung ergibt oder Ihr Kind krank wird, schreiben Sie uns bitte oder rufen Sie zwischen 8:00 Uhr und 10:00 Uhr in der Schule an.
Vor den Ferien waren Kinder angemeldet, die dann doch nicht gekommen sind. Das ist in jeder Hinsicht schwer zu planen, denn wir müssen Personal, Essen und Reinigung entsprechend vorbereiten.
Fragen, Sorgen, Nöte:
Unser Telefon ist montags- freitags mindestens von 8:00 bis 10:00 Uhr besetzt. Bitte scheuen Sie sich nicht, wenn Sie Fragen haben, Sie etwas sorgt oder Sie etwas berichten möchten. Soweit es uns möglich ist, versuchen wir Antworten zu geben und Lösungen zu finden.
Der schulpsychologische Dienst hat eine Internetseite eingerichtet, auf der Sie ebenfalls viele Antworten auf drängende Fragen und Sorgen finden können:
Ihnen ein großes Dankeschön für die Rückmeldungen und Anregungen. Wir haben von ein paar wirklich tollen Beispielen gehört, wie Sie aktuell mit der Situation umgehen und wünschen Ihnen dafür weiter gutes Gelingen, starke Nerven und beste Gesundheit!
Britta Exner